Die Entstehungsgeschichte

Der Ursprung unseres Museums geht auf unseren verstorbenen Gründer Elmar Wehinger zurück.

Sein Interesse an Puch Motorrädern begann schon im Jahre 1945 als Schüler. Nach Kriegsende hatten die Menschen kaum etwas zu essen und als Fahrzeug höchstens ein Vollgummi bereiftes Fahrrad. Umso höher klopfte sein Herz, wenn sein Lehrer und Schuldirektor Johann Georg Müller, der stolze Besitzer einer Puch 200 war, die Lebensgeschichte vom Firmengründer Johann Puch erzählte.

Beginn der Sammler- und Restaurierungstätigkeiten war im Jahre 1985, eine Puch 125 TT aus Heidenreichstein, die er ankaufte und nach Gisingen brachte.  Dies wurde die erste restaurierte Puch-Maschine. Diese Leidenschaft, Motorräder zu restaurieren, war in seiner Pension ein großes Hobby.

 

Nach vielen Arbeitsstunden eröffnete er am 04. Oktober 2008 das Motorradmuseum Feldkirch. Sein Kollege Wolfgang Weber teilte seine Leidenschaft und sie haben eine Zeit lang zu zweit an ihren Maschinen gearbeitet.

 

Wir führen das Museum im Sinne von Elmar Wehinger weiter und pflegen die Raritäten.

Wir freuen uns, wenn auch Sie unser Museum in Gisingen besuchen!